Vertriebsberatung
Praxisbezogene Handlungsempfehlungen für Ihren Vertriebserfolg
Die C&S End-to-End-Methode ermöglicht es, Vertriebsprozesse und Potenziale in allen Bereichen Ihres Unternehmens zu analysieren und die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen direkt in messbare Maßnahmen umzusetzen. Unter einer End-to End-Betrachtung verstehen wir die Analyse aufeinanderfolgender und abteilungsübergreifender Teilprozesse, die zur Umsetzung einer Strategie oder zur Erfüllung eines konkreten Kundenbedürfnisses notwendig sind. Sie erstreckt sich von Ihren Unternehmenszielen sowie den Bedarfsanforderungen Ihrer Kunden bis zur Leistungserbringung und der letztendlichen Umsetzungsqualität.
Kein Kunde kauft jemals ein Erzeugnis. Er kauft immer das, was das Erzeugnis für ihn leistet.
Peter F. Drucker (1909 – 2005, amerikanischer Ökonom)
Videoreferenzen von unseren Kunden
Welche Art von Vertriebsberatung suchen Sie?
- Sie haben das Ziel, Vertriebsergebnisse in Ihrem Unternehmen zu verbessern.
- Sie planen ein wichtiges Vertriebsprojekt oder wollen erfolgreich ein neues Produkt einführen.
- Sie wünschen sich eine Reduktion der Kundenverluste und eine Verbesserung der Auftragslage.
- Sie möchten Ihrem Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil sichern.
- Sie sind mit dem Kosten-Nutzen-Effekt bisheriger Maßnahmen nicht zufrieden.
- Sie möchten gezielt Ihr Vertriebsteam durch Training und Coaching aufbauen oder weiterentwickeln.
Als langjährige Führungskräfte in der Industrie waren wir selbst häufig mit diesen Herausforderungen konfrontiert. Wir haben daher die C&S End-to-End-Methode entwickelt, um unseren Mandanten praktische Lösungen bieten zu können.
Wie funktioniert die C&S End-to-End-Methode?
Die C&S End-to-End-Methode ermöglicht es, Vertriebsprozesse und Potenziale in allen Bereichen Ihres Unternehmens zu analysieren und die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen direkt in messbare Maßnahmen umzusetzen. Unter einer End-to End-Betrachtung verstehen wir die Analyse aufeinanderfolgender und abteilungsübergreifender Teilprozesse, die zur Umsetzung einer Strategie oder zur Erfüllung eines konkreten Kundenbedürfnisses notwendig sind. Sie erstreckt sich von Ihren Unternehmenszielen sowie den Bedarfsanforderungen Ihrer Kunden bis zur Leistungserbringung und der letztendlichen Umsetzungsqualität.
Ziele
- Kundenfokus in allen Abteilungen gezielt schärfen
- Vertriebsprozesse in allen Unternehmensbereichen optimieren
- Zufriedenheit und Loyalität von Kunden nachhaltig steigern
- Wachstums– und Ertragspotenziale konsequent nutzen
- Positionierung eines Produktes oder Ihres gesamten Unternehmens in einem Zielmarkt
Ihr Nutzen
- Sie erhalten eine umfassende 360° Analyse des Ist-Zustandes. Dieser zeigt Ihnen transparent auf, wie Markt- und Kundenbedürfnisse erfüllt und wie Strategien tatsächlich umgesetzt werden sowie welche konkreten Maßnahmen zur Optimierung erforderlich sind
- Wir geben Ihnen umsetzbare Handlungsempfehlungen sowie praktischen Support, um die Maßnahmen sofort in Erfolg zu verwandeln
- Die durch uns direkt aus den Analysen abgeleiteten Qualifikationsmaßnahmen zeigen Ihnen einen unmittelbaren und messbaren Lern- und Umsetzungserfolg auf
- Unsere Analyse-, Beratungs- und Qualifizierungsleistungen bekommen Sie aus einer Hand. Sie erhalten hierdurch maximale Transparenz und einen attraktiven Kosten-Nutzen-Effekt
- Die Analysen, Monitoring und Meeting Routinen führen zur Steigerung der Effizienz sowie zur Reduzierung von administrativem Aufwand
Erfolgsfaktoren in der Anwendung
Die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Optimierungsziele bedarf der Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche, ohne den Blickpunkt auf Kosten, Effizienz und andere relevanten Kennzahlen zu verlieren. Die Rollen und Verantwortungen jedes Einzelnen und die Prozesse an allen Points-of-Contact zum Kunden müssen klar definiert sein. Dies erfolgt u. a. durch die Definition von einheitlichen und kundenfokussierten Vertriebszielen, die Festlegung von Kennzahlen, die Erstellung von Konzeptionen oder den Einsatz von Methoden, Tools sowie wenigen, jedoch effizienten Monitorings und Routinen – auch außerhalb der eigentlichen Vertriebsabteilung. Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind dabei ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Auf Basis der Beratungsergebnisse führen wir individuelle Trainings und Coachings durch, um durch Vermittlung von Fähigkeiten und Skills bei Führungskräften und Mitarbeitern eine nachhaltige Umsetzung der Beratungsergebnisse zu gewährleisten.
Die Messbarkeit auf Basis definierter Kennzahlen und die Nachhaltigkeit unserer Maßnahmen machen uns anders und einzigartig. Alle Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen sind umsetzbar gemäß unserem Motto: „Von der Praxis für die Praxis“.
Systematik der C&S End-to-End-Methode
- Systematische 360°-Analyse der Ist-Situation (bspw. Unternehmensziele, Kundenbedürfnisse, Führungs- und Mitarbeiterqualifikationen, Umsetzungsanalyse, Struktur- und Prozessanalyse, Reklamations-, Effizienz- und Kennzahlenanalyse etc.)
- Konzeptvorschlag und Handlungsempfehlungen
- Definition der geeigneten prozessualen und operativen Erfordernisse
- Definition der erforderlichen Trainings– und Coaching-Maßnahmen
- Erstellung und Verabschiedung eines Projektplans
- Umsetzung der Maßnahmen
- Messung des Umsetzungserfolges und Wissenstransfers mittels vorher festgelegter Kennzahlen
- Optional: Follow-up-Maßnahmen nach festgelegtem Zeitraum zur nachhaltigen Sicherung der Transferleistungen
Wer wir sind?
Wir sind Vertriebs- und Marketingexperten. Die bereits als Manager und Geschäftsführer auf intensive Erfahrungen und Erfolgsgeschichten in Führungspositionen in namhaften Industrieunternehmen zurückgreifen können.
Mission
Unsere Mission ist es, messbare und nachhaltige Ergebnisse für unsere Mandanten zu generieren und Menschen sowie Unternehmen zu unterstützen, sich zu entwickeln und zu wachsen. Alle Beratungs- und Weiterbildungsmaßnahmen sind gemäß dem Motto: „Von der Praxis für die Praxis“.
Kompetenzteam
Wir legen höchsten Wert auf die Qualifikation und persönliche Eignung der Mitglieder unseres Kompetenzteams. Unsere Teammitglieder sind in den unterschiedlichsten Bereichen Experten. Sie verfügen über langjährige Praxiserfahrungen, strategische und analytische Expertise, Umsetzungskraft, den Willen nachhaltige Ergebnisse zu generieren, Empathie um Menschen zu begeistern sowie gemeinsame Werte und Herzblut für die Aufgabenstellungen und die Bedürfnisse unserer Mandanten.
Wofür stehen wir
Unser Auftreten basiert auf Freundlichkeit, Teamgeist, Begeisterung, positive Dynamik, Flexibilität, offene Kommunikation, Transparenz, Offenheit für Feedback und selbstverständlich für absolute Diskretion.
Beratungsteam
Dr. Steffen Schabel
Inhaber und Geschäftsführer
René Czaker
Partner
Johann Lautenschlager
Marketing & Vertrieb
Change-Management, „Turn-Around“ Projekt-Management, Reorganisation von Vertriebs- und Marketing Prozessen/Organisationen, Strategische Neuausrichtung, Management und Mitarbeitercoaching, Interim Management
Anna M. Jäckel
Fördermittel Workshops und jobACTIVE
Sibylle Rock
Fördermittel Workshops und jobACTIVE